Nach dem Frühstück im „Greengate Café“ im Zentrum von Stellenbosch machten wir uns auf den Weg zu den Weingüter in der Region. Wir waren schon viele Male hier und wollten heute mal neue Weinproduzenten ausprobieren.
Wir waren bei folgenden Kellereien und verbrachten jeweils etwas länger als gedacht vor Ort, um das super Wetter mit guten Tropfen und verschiedenen Häppchen zu geniessen:
- Delheim
- Marianne
- Kanonkop
- Simonsig
- Rustenberg
- Neil Ellis
Von der Aussicht her hat uns „Marianne Wines“ sehr gut gefallen. Wir wurden mit einem Glas Sparkling Wine begrüsst und assen eine Käse-/Biltongplatte, welche von einer mit etwas teuren Vertikaldegustation der Topweine begleitet wurde. Stefan kaufte den Topwein „Floreal 2008“, welcher an Nelson Mandela‘s 90. Geburtstagfest getrunken wurde.
„Delheim Wines“ servierte sehr gute Süssweine im heimelig gewölbtem Tasting Room und Stefan entschied sich für eine Flasche „Spatzendreck“.
Kanonkop mussten wir besuchen, da dieses Weingut den besten Cabernet Sauvignon produziert, welcher schon seit Jahren in unserem Weinkeller zu finden ist.
Eine sehr positive Überraschung war „Simonsig Wine Estate“. Auf gut Glück besuchten wir den Tasting Room und Stefan wollte eigentlich nur kurz ihr Topwein den „Frans Malan, 2015“ probieren. Die junge angehende Sommeliere gab uns schlussendlich fast die ganze Palette zum Probieren und die Weine trafen voll unseren Geschmack, weshalb wir mit 4 Flaschen nach Hause gingen.
So verbrachten wir zu viel Zeit bei Simonsig und im Stau, dass wir bei Rustenberg und Neil Ellis nur noch die schöne Landschaft bestaunen konnten.
Am Abend schlossen wir uns Familie Rusch an und assen zusammen im „Jordan“ - dem Lieblingsrestaurant von Ray. Das Essen war sehr gut und das Preis-/Leistungsverhältnis top. Die Muscheln im Sack sind sehr zu empfehlen. Eine weitere Spezialität ist das Soufflé zum Dessert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen