Die „City Sights von Montevideo und Juanico Winery“ stand heute auf dem Programm und dieser Tagesausflug war der klar der Beste von allen bisherigen Ausflügen.
Wir mussten früh aufstehen, den bereits um 07:45Uhr ging‘s los. Mit dem Bus und dem pensionierten Guide Antonio führen wir zum Independence Square mit dem Regierungsgebäude und dem damals höchsten Gebäude in Südamerika.
Auf der Fahrt entlang der schönen Strandpromenade mit vielen Sandstränden erfuhren wir viel über Uruguay:
- Nur 22% sind Katholiken und die meisten sind konfessionslos im Gegensatz zu Argentinien und Brasilien
- Es ist ein sehr liberales demokratisches Land: Homoehen/Adoptionen sind erlaubt und Marihuana ist legalisiert
- Es gibt ein Handelsabkommen mit Brasilien, Argentinien und Paraguay -> ohne Taxen
- Schwarze Bevölkerung lebt absorbiert und verweigert oftmals Schulausbildung obwohl sie kostenlos ist für die ganze Bevölkerung
- Montevideo liegt am Rio della Plata, dem Silberfluss und darum ist das Meer braun infolge der Sedimente
- Uruguay ist 14x kleiner als Argentinien und 45x kleiner als Brasilien
- Tourismus ist die wichtigste Einnahmequelle, dann Eukalyptus und Milch- und Fleischproduktion (Export nach Asien, Israel und USA)
Gegen Mittag fuhren wir zur Juanico Winery 45min nördlich von Montevideo und haben dort viel interessantes über den Weinbau in Uruguay erfahren.
Juanico Winery produziert rund 6 Mio. Flaschen pro Jahr und die lokale Traube Tennant wird am meisten angebaut. Im Haupthaus haben wir nach dem Besuch des Weinkellers 6 verschiedene Weine zu feinen Fleisch und Käse Platte genossen.
Nach dem Hauptgang mit einer riesigen Fleischplatte vom Grill durften wir einen Tango-Tanz bestaunen.
Wir haben 3 verschieden Weinflaschen gekauft und haben jetzt für die nächsten 4 Wochen 5 Flaschen Wein im Zimmer. Die Weine sind qualitativ sehr gut.
Am späteren Nachmittag haben wir uns auf dem 14. Deck an der Sonne vom Weintasting erholt und Mat&Margret getroffen und uns noch länger angeregt unterhalten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen