Samstag, 19. Januar 2019

Bora Bora - 1. Tag







Bora Bora erwartet uns bei traumhaftem Wetter. Wir haben uns entschieden die Hauptinsel mit dem Otemanu individuell zu umrunden. 

Bora Bora ist ein Atoll, welches zur Gruppe der Society-Inseln in Französisch Polynesien, genauer zu den Inseln unter dem Winde, im Südpazifik gehört. Das Atoll liegt rund 260km nordwestlich von Tahiti und hat eine Landfläche von 38km2. 

Bora Bora hat 9600 Einwohner. Der Hauptort Vaitape mit rund 4600 Einwohnern liegt auf der Westseite der Insel, gegenüber der Hauptpassage in der Lagune - Passe Teavanui, die so tief ist, dass sie auch mit grösseren Kreuzfahrtschiffen befahren werden kann. 

Die Zentralinsel Bora Boras besteht überwiegend aus basaltischer Lava. Die Hauptinsel ist 9km lang und an ihrer breitesten Stelle 5km. Die Siedlungen befinden sich ausschliesslich in den Küstenbereichen, das üppig bewachsene Inselinnere mit dem Berg Otemanu (727m hoch) ist weitgehend unerschlossen. Wir haben die 32km lange befestigte Ringstrasse um die Insel mit einem lustigen Elektro-Twinbike-Mobil an beiden Tagen in die jeweils andere Richtungen befahren. 

Die kleineren Motus sind flache sandige Koralleninseln mit luxuriösen Resorts, welche leider privat sind und wir nicht besuchen konnten, obwohl Andrea alles versucht hat eine Site-Inspektion zu erhalten. 

Im Bloodymary hatten wir sehr feine Fischgerichte gegessen mit Mojito und Daiquiri dazu. Es ist das Restaurant auf Bora Bora in das  alle Prominenten gehen und auch mit Bildern und Namen der Promis beschriftet ist. 

Nach der Abgabe des Autos haben wir in Vaitape noch in verschiedenen Shops Schmuck mit der inseltypischen Black Pearl angeschaut und uns informiert über die Eigenheiten der seltenen schwarzen Perle. 

Am Abend haben wir uns noch zum Farewell Dinner mit Vaughn McIntyre und Patricia Pulley im Restaurant Toscana verabredet und einen schönen angenehmen Abend verbracht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen