In Raiatea - einer weiteren Insel in Französisch Polynesien - wollten wir vor Ort einen Ausflug zu einer Vanille-Plantage, einer Perlen-Farm, einer Flussfahrt und zum Schluss auf einer kleinen Insel (Motu) schnorcheln gehen. Der lokale Organisator nahm uns auf die Liste für 50 USD pro Person und wir sollten um 13:30Uhr bereit sein.
Wir hatten mehr als 2 Stunden Zeit, um die Umgebung des Hafens in Uturoa anzuschauen. Am Pier zeigten die Einheimischen verschiedene Tänze und Vorführungen mit polynesischer Musik und am Pier hatte es diverse Shops.
Als wir um 13:00Uhr am Pier beim Touroperator zurück waren, sagte er uns, dass er noch auf 8 weitere Gäste wartet und wir um 13:30Uhr zurück sein sollten. Um 13:30Uhr waren aber nur zwei weitere Gäste da und die restlichen 6 kamen nicht. Nach langem hin und her gab uns der Organisator das Geld zurück, weil er die versprochene Tour nicht durchführen konnte resp. wollte.
Stefan war sehr genervt, da er sehr gerne einmal auf einem Motu schnorcheln wollte und dies die letzte Gelegenheit war. Wir gingen zurück aufs Schiff und versuchten uns zu beruhigen, da am letzten Tag der Kreuzfahrt bis jetzt alles etwas schief lief und auch der Zugang zu unserem Tagebuch nicht funktionierte.
Wir entschieden uns einen letzten Versuch am Pier für eine Bootsfahrt zum Motu zu unternehmen. Es klappte sehr gut und wir konnten zu je 25 USD zu zweit auf die Koralleninsel für 2 Stunden zum Schnorcheln. Trotz Regen war die Unterwasserwelt mit den Korallen und Fischen farbenfroh und kurzweilig. Nur die Hühner auf der Insel waren für Andrea nicht so angenehm - auf dem Motu war sie guten Mutes, dass es endlich mal keine hatte... 😬
Zurück an Bord fing es an tropisch zu regnen und wir nutzten die Zeit zum Packen der Koffer, welche um 22:00Uhr vor der Türe deponiert werden mussten. Wir schafften es zu packen bis 20:15Uhr und kamen rechtzeitig zu unserem Abschluss-Dinner im Polo Grill mit unserer Flasche Matetic EQ Shiraz 2014. Das letzte Abendmahl war sehr gut und der Wein ausgezeichnet.
Schade ist die Kreuzfahrt schon zu Ende... wir hätten es noch ein paar Wochen länger ausgehalten... ☺️
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen