Mittwoch, 2. Januar 2019

Puerto Montt - Osorno Vulcano







Der Tagesausflug in Puerto Montt führte uns über Puerto Varas und Ensenada zum Osorno Vulkan. Unser Guide „Miguel“ informierte uns bei dieser knapp 8 stündigen Tour über viel Interessantes in dieser Gegend mit rund 200 Regentage (bis zu 3000mm Niederschlag pro Jahr) und sehr schnell wechselndem Wetter. Heute hatten wir einen Traumtag erwischt 😊. 

1852 kamen deutsche Einwanderer hierher und die chilenische Regierung unterstützte diese mit jeweils 100 Hektaren Land und für jedes Kind zusätzlich 20 Hektaren. Dies förderte die Kolonie zusätzlich und viele deutsches Handwerk und Schulen entstanden. Noch heute sprechen viele Leute in dieser Gegend Deutsch - wie auch unser einheimische Guide Miguel. 

Nach rund 17km Fahrt  erreichten wir Puerto Varas: die Stadt der Rosen mit vielen Restaurants und Cafés entlang des Sees Llanquihue mit herrlicher Sicht auf den 2650m hohen Osorno Vulkan, welcher aber nicht mehr aktiv ist. 

Mit fuhren mit dem Car auf rund 1100 Höhenmeter zum Osorno Vulkan, wo im Winter Ski gefahren wird. Die Skisaison dauert nur etwa 2 Monate ab Mitte Juni, wobei nur rund eine Woche schönes Skiwetter ist. Zu Fuss wanderten wir zwischen 1100 und 1400m bis zur Mittelstation und hatten einen schönen Ausblick über die wunderbare Vulkanlandschaft. 

Der Vulkan Calbuco in unmittelbarer Nachbarschaft brach zuletzt im Jahre 2015 mit 4 Eruptionen aus. Ensenada war besonders betroffen mit meterhoher Asche. Die Asche geht aber in der Regel ostwärts nach Bariloche, welches rund 120km entfernt ist. Miguel zeigte uns vom Fotograf Felipe Negroni eindrucksvolle Bilder des Vulkans während des Ausbruchs. 

Am 22. Mai 1960 hat das grösste Erdbeben der Welt in Chile während 5 Min. mit 9.6 auf der Richterskala gebebt und einen 22m hohen Tsunami ausgelöst, welcher noch in Japan mit einer 6m hohen Flutwelle grosse Verwüstungen auslöste. Über 1000 Menschen verloren ihr Leben in Chile. 

Sehr eindrucksvoll und landschaftlich wunderschön waren die Petrohue Falls zwischen Sierra Santo Domingo und Osorno. 

Da viel Gletscher- und Regenwasser vorhanden ist, wird viel gutes Bier produziert wie z.B. das Rainbeer. 

Wir haben auch noch den Pudu kennengelernt - sieht aus wie ein Verschnitt zwischen einem Reh und einem Dackel 😂.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen