In San Antonio war für die Meisten die Schiffsreise zu Ende und wir mussten in der Marina Lounge lange warten bis alle ausgecheckt haben, um dann unseren Landausflug nach Valparaiso, Viña Del Mar und die Matetic Winery antreten zu können.
Unser Guide hiess Juan Carlos und er erzählte uns vieles über Chile, die Gegend von Santiago de Chile mit unserem Hafen San Antonio, Valparaiso, Viña del Mar und das Casablanca Valley.
San António ist der grösste Hafen Chiles, der Ort ist jedoch nicht sehr gross mit ca. 30‘000 Einwohnern und lebt hauptsächlich vom Hafen. Die Gegend bietet viel Wald und deshalb eine grosse Holzproduktion (Eukalyptus wurde wie in Uruguay auch aus Australien importiert).
Chile ist grösster Produzent von Kupfer weltweit. 55% der Bevölkerung sind Katholiken. Die Anzahl der Protestanten nimmt allerdings von Jahr zu Jahr zu.
42 verschiedene Klimaarten gibt es in Chile und Atacama ist die trockenste Gegend weltweit. Die Anden sind das zweitgrösste Gebirge auf der Welt und trennen Chile von Argentinien im Osten.
Casablanca Valley ist bekannt für guten Weisswein (Chardonnay & Sauvignon Blanc). Es gibt vier Gründe für diese super Konditionen: 1. trockener Boden da wenig Regen (nur 100-300mm/Jahr), 2. grosse Temperaturunterschiede zw. Tag und Nacht, 3. frische Meeresbrise sorgt für gute Luftqualität, 4. Morgennebel, welcher für die Feuchtigkeit sorgt
Matetic Wineyard wurde von einer Kroaten Einwandererfamilie gegründet und ist sehr bedacht auf Nachhaltigkeit. Sie produzieren die Weine nur auf natürliche Weise und nach dem Mondzyklus.
Valparaiso ist eine Immigrantenstadt mit 300‘000 Einwohnern. Vor allem Engländer, Deutsche und Italiener prägen die Stadt. In den Sommermonaten Januar/Februar kommen viele Touristen und die Einwohnerzahl steigt auf 600‘000 bis 800‘000 in der Gegend von Valparaiso und Vina Del Mar an.
Viña Del Mar ist sehr gepflegt mit vielen Hotels und Restaurants. Ist ein bisschen wie St. Tropez. Am schönsten Ort befindet sich die Blumenuhr. Ein Geschenk von der Schweiz anlässlich der Fussball WM 1962, weil die schweizer Mannschaft in Vina Del Mar untergebracht war.
Die nächsten 5 Tage verbringen wir auf See bis zu einem weiteren Höhepunkt auf unserer Kreuzfahrt: Rapa Nui, die Osterinseln. Bis dahin gibt es nicht mehr viel zu berichten und ihr hört dann wieder von uns in ein paar Tagen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen