Montag, 18. Februar 2019

Kaikoura








Am heutigen Reisetag legten wir mehr als 500km zurück und durchquerten die halbe Südinsel vom Lake Pukaki mit den höchsten Bergen (Mt. Cook) nach Kaikoura im Norden zu den Walen. 

Einen ersten Halt machten wir in Lake Tekapo und besuchten die berühmte „Church of the good Shepherd“ mit der wunderschönen Kulisse des Sees im Hintergrund. 

Das Frühstück nahmen wir in Fairlie im Museum-Café ein, welches von Schweizern geführt wird. Wir wärmten uns an der Sonne mit warmen Kaffees von der kühlen Nacht auf. 

Auf dem Scenic Highway durchfuhren wir diverse Täler mit eindrücklichen Flüssen und wunderschönen Landschaften. 

Gegen 16:30Uhr erreichten wir Kaikoura, welches bekannt ist für Whale Watching die meiste Zeit. Die Pottwale bleiben fast das ganze Jahr im dieser nährstoffreichen Gegend mit den zwei über 1600m tiefen Unterwasser-Canyons. 

Warme Ströme aus den Tropen kollidieren mit nährstoffreichen kalten Strömen aus der Antarktis. Es entsteht eine Nahrungskette von Phytoplankton welche über Tintenfische, kleineren Fischen, Vögeln, Robben, Delfinen, Haien und Walen gefressen werden. 

Leider hatte es für die nächsten Tage keine freien Plätze mehr womit wir uns auf die Warteliste setzen liessen und hoffen, morgen auf irgendeinen der 16 geplanten Ausfahrten gehen zu können. Das Wetter dazu wäre perfekt. 

Auf dem Top10 Campingplatz in Kaikoura direkt hinter dem Whale Watching Büro bekamen wir zum Glück einen der letzten Übernachtungsplätze. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen